Unser Vorlesetag in der Kita "Unter den Linden"

„Heute liest jemand anderes vor…“

Mit Spannung sitzen die Kinder der Mäusegruppe versammelt in ihrer Leseecke. Gemütliches Licht brennt - Kissen und Decken liegen bereit zum Kuscheln. Heute herrscht eine besondere Stimmung im Kindergarten „Unter den Linden“. Denn es wird ganz besonderer Besuch erwartet: „Vorleser“.

„Heute liest jemand anderes vor…“

Der bundesweite Vorlesetag bei uns im Kindergarten.
Unsere Einrichtung nimmt das erste Mal am bundesweiten Vorlesetag teil, der, einmal im Jahr, auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen möchte. Kindergärten sind, nach dem Elternhaus, die zentralsten Leseorte für Kinder. Neben dem positiven Effekt auf die Entwicklung der Kinder, bietet das Vorlesen vor allem Chancengleichheit!
Mal eine neue Stimme beim Geschichtenlesen Hören! Das war die Idee, die uns veranlasste, auf die Eltern, bzw. Großeltern zuzugehen. Bei unseren  „Marienkäfern“ verhalf zum Beispiel die Oma eines Mädchens der „ kleinen Spinne Widerlich“ zur Stimme. In anderen Gruppen lasen Mamas Vorlesegeschichten zu verschiedenen Themen, wie Teilen und Abwechseln, kunterbunte Familien oder Kinderturnen.
Die Sonderausgabe des LESEMAUS-Buches gab es als Geschenk für die Kinder und zum Nachlesen für die Eltern, bei Bedarf auch in anderen Sprachen, mit nach Hause.
Durch die tolle Resonanz auf allen Seiten, nehmen wir uns für das kommende Jahr eine erneute Teilnahme vor.
Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Unter den Linden“ bedanken sich ganz herzlich bei allen freiwilligen Vorlesern, die so eine Aktion erst möglich machen!