[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Altenhilfe, Pflege & Betreuung

Hausnotruf

Mit dem Hausnotruf haben Senioren im eigenen Zuhause die Sicherheit, bei einem Notfall schnell kompetente Hilfe zu erhalten. Der ASB bietet für ältere, kranke oder behinderte Menschen ein Notrufsystem an, bei dem per Knopfdruck sofort Unterstützung angefordert werden kann.

So funktioniert der Hausnotruf

Am Notrufsystem teilnehmende Senioren erhalten vom ASB ein Hausnotrufgerät und einen tragbaren Sender mit Druckknopf. Dieser so genannte "Funkfinger" wird entweder als Armband oder als Halskette ständig am Körper getragen. Im Notfall können die Teilnehmer am Hausnotruf damit sogar vom Keller, dem Garten oder von der Dusche aus per Knopfdruck eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale herstellen.

Die Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt. Sobald der Funkknopf gedrückt wird, kommt eine Sprechverbindung mit dem ASB zustande. Nun kann die Situation geklärt werden: Sollen zum Beispiel Verwandte angerufen werden, oder wird medizinische Hilfe benötigt?

Über den Hausnotruf können Angehörige oder andere Vertrauenspersonen verständigt werden, aber auch der Pflege- oder Rettungsdienst.

"Alles-in-Ordnung"-Signal

Ein tägliches „Alles-in-Ordnung“-Signal gibt zusätzliche Sicherheit. Es wird, je nach Vereinbarung, vom Hausnotrufnutzer jeden Tag an die Zentrale geschickt. Bleibt das Signal aus, wird automatisch ein Alarm ausgelöst. Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale melden sich und erkundigen sich nach Ihrem Wohlbefinden.

Der mobile Hausnotruf

Wir können Ihnen auf Wunsch auch ein mobiles Hausnotrufgerät anbieten. Damit sind Sie auch außerhalb der eigenen vier Wände stets abgesichert und können sich die notwendige Hilfe und Unterstützung organisieren. Unser mobiler Hausnotruf ist in der Lage, ihren Standort festzustellen und automatisiert an unsere Hausnotrufzentrale zu übermitteln. 

Auch für begrenzte Zeit möglich

Es ist auch möglich, nur vorübergehend am Hausnotruf des ASB teilzunehmen. Während Ihrer Abwesenheit haben Angehörige so die Gewissheit, dass sich auch im Notfall jemand um die Eltern oder ein anderes hilfebedürftiges Familienmitglied kümmert.

Viele Zusatzleistungen

Der Hausnotruf kann noch mehr: Vom Rauchmelder bis zur täglichen Erinnerung an die Medikamenteneinnahme gibt es eine Reihe von Zusatzleistungen. Die Kosten für zusätzliche Hausnotruf-Leistungen erfahren Sie direkt bei den Mitarbeitern des ASB Königstein/Pirna. Derzeit bieten wir Ihnen drei Tarife an (Basis, Komfort und Premium), in denen Sie flexibel ihrem Bedürfnis entsprechend die passenden Leistungen buchen können. 

Von den Pflegekassen anerkannt

Unser Hausnotruf ist von den Pflegekassen anerkannt und unsere Geräte erfüllen alle technischen Anforderungen. Damit ist es möglich, einen Zuschuss der Pflegekasse für den Hausnotruf zu erhalten. Gern beraten wir Sie individuell und persönlich! 

JD700206-Bearbeitet.jpg

Claudia Ebert

Pflegedienstleiterin Sozialstation

Telefon : 03501 4909820

GOgQCAH5EhT'Jaf/\rWKw`9uB]s@6Fq+bS&j{#]#[7?b7{*8*}]=r5xH}?zC7]O}]2RY$!NbpUBes`k