ASB Betreuungseinrichtung Löwenzahn der Schule "Dr. Heinrich Hoffman" - Schule mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Pirna (Sonnenstein)

Herzlich Willkommen in unserer Betreuungseinrichtung Löwenzahn in Pirna!

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserer Einrichtung Löwenzahn haben und laden Sie ein, sich über uns zu informieren. Sie finden im Folgenden Informationen zu unserer Einrichtung und zu Besonderheiten unserer pädagogischen Arbeit.
Für ein persönliches Gespräch stehen wir gern zur Verfügung!

Ihre Franziska Schilling und das Team der ASB Betreuungseinrichtung Löwenzahn

DJD08775_portr.jpg

Franziska Schilling

Leiterin Betreuungseinrichtung Löwenzahn Pirna

dJv16r_C]4S5+I\.c$&|}!%sxoWz]#[L?YLrfBKI~5~p-P}Ijr*nitbZx8`

JD708761-Bearbeitet.jpg

Betreuungseinrichtung Löwenzahn Pirna

dJv16r_C]4S5+I\.c$&|}!%sxoWz]#[L?YLrfBKI~5~p-P}Ijr*nitbZx8`

Varkausring 109

Die Betreuungseinrichtung Löwenzahn Pirna - Einrichtungsprofil und Konzept

Unsere Einrichtung besuchen Kinder der Grundstufe aus dem gesamten Einzugsgebiet des Landkreises Sächsische Schweiz / Osterzgebirge. Die Beförderung der Kinder findet überwiegend durch Fahrdienste statt.
Die Arbeit mit unseren verhaltensoriginellen Kindern, die einen erhöhten Förderbedarf im sozial- und emotionalen Bereich haben, stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Unser Leitgedanke dabei lautet: „Jedes Kind ist besonders und in seiner Persönlichkeit, in seinem Temperament und seinen Potenzialen einmalig. Diese Besonderheiten und Einzigartigkeit gilt es anzunehmen und in ihren weiteren Ausprägungen entsprechend zu unterstützen.“ (Auszug aus Handreichung des sächsischen Staatsministeriums für Kultus „ Gemeinsam Fühlen“)

Wir Arbeiten auf der Grundlage des sächsischen Bildungsplanes und verfolgen konzeptionell den Situationsansatz mit Schwerpunkt im sozial-emotionalen Bereich.

Wenn Sie sich für unsere Einrichtung entschieden haben, dann laden wir Sie und Ihr Kind zu einem ersten Kennenlernen zu uns ein.
Wir freuen uns Ihr Kind zukünftig betreuen zu dürfen und  stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Einrichtung ist geöffnet:

Während der Schulzeit von 6.00 Uhr - 7.30 Uhr (bei Bedarf) und von 11.00Uhr – 16.00Uhr.

In den Ferien von7.30 Uhr -15.30 Uhr.

Die Einrichtung verfügt über 40 Plätze in drei Gruppen und betreut die Kinder der zugehörigen Schule von Klassenstufe 1 bis 4.

Unser Team besteht aus 3 Fachkräften und 1 Erzieherin in Ausbildung. Diese verfügen jeweils über die sozialpädagogische Qualifikation als Erzieherin, sowie über eine Zusatzqualifikation für Heilpädagogik. Weitere Qualifikationen umfassen Praxisanleitung, Rettungsschwimmen, sowie Elternberatung.

Die Einrichtung verfügt über 3 Gruppenräume, sowie weitere funktional genutzte Räumlichkeiten:

• Bau- und Entspannungsraum
  • Computerraum
  • Clubraum
  • Multiraum (z.B. für Hausaufgabenerledigung)
  • Garderobe
  • Fahrzeugraum
  • Werkbank

Weiterhin verfügen wir über ein großes Außengelände mit Kletterparcours, Fußballplatz, Basketballplatz, Sandkasten, Fahrzeugstrecke, Hochbeet, Tischtennisplatte, Terrasse, Klettergerüste, Sitzgelegenheiten, Schaukel, Matschküche, Kräuterspirale, Gartenecken und vielem mehr, was es zu entdecken gilt.

Ihr Weg zum Betreuungsplatz

Platzanfrage und Reservierung/Anmeldung erfolgt direkt über die Einrichtung. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!