Kindertageseinrichtung mit Krippe und Kindergarten

Kita Zwergenland in Heidenau

Herzlich Willkommen in unserer ASB-Kita Zwergenland!

Das Team der Kita „Zwergenland“ begrüßt Sie herzlichst auf unserer Seite!

Wir betreuen in unserer schönen Kita mit insgesamt 13 pädagogischen Fachkräften 90 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in fünf geschlossenen Gruppeneinheiten. Dabei ist es uns perspektivisch immer wichtiger, uns den individuellen Bedürfnissen der Kinder noch mehr anzupassen und ihnen ein gruppenübergreifendes Spiel im Alltag zu ermöglichen.

Ihre Sylvia Rühle und das Team der Kita „Zwergenland“

JD708847.jpg

Beethovenstraße 14
01809 Heidenau

Die Kita Zwergenland - Einrichtungsprofil und Konzept

Unsere Kita befindet sich am Rande eines Wohngebietes von Heidenau-Süd und in der Nähe von Großsedlitz. Unser großer, idyllischer Garten bietet natur- und lebensnahe Spiel,- aber auch zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten für unsere Kleinen und Großen. Ein besonderes Augenmerk richten wir in unserer Einrichtung auf die gesunde Ernährung. Bei uns wird das Mittagessen von der hauseigenen ASB-Küche zubereitet und angeliefert. Frühstück und Vesper werden täglich frisch in der Kita-Küche zubereitet. Tägliche Obst- und Gemüsemahlzeiten, sowie der Verzehr unseres eigenen Obstes direkt frisch von der Streuobstwiese vervollständigen unseren gesunden Ansatz.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Uns ist wichtig, dass die Zusammenarbeit offen, ehrlich und mit gegenseitiger Achtung durchgeführt wird. Der Leitfaden des ASB zur Qualitätsentwicklung, ist die Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern.

Frühförderung durch die Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. 1x wöchentlich für Kinder mit Förderbedarf durch eine Therapeutin
Bibliotheksbesuche bei der Stadt Heidenau, Sport in der Sporthalle des Pestalozzi Gymnasiums, Kooperation mit weiterführenden Grundschulen zur Erleichterung des Übergangs von Kita zu Schule.

.

Öffnungszeiten/Betreuungszeiten

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Betreuungsplätze/Kapazität

Anzahl der Plätze: 90

Anzahl Plätze Krippe: 30

Anzahl Plätze Kindergarten: 60

Unsere Kinderkrippe betreut Kinder im Alter von 1-3 Jahren, im Kindergarten betreuen wir Kinder im Alter von 3-7 Jahren.

Personal/Team

Unser Team verfügt derzeit über 13 Fachkräfte

Eine Leitung, eine stellvertretende Leitung, 10 staatl. anerkannte Erzieherinnen und eine berufsbegl. Auszubildende. Vier Fachkräfte sind qualifizierte Praxisanleiterinnen.

Das Team wird durch drei Hauswirtschaftskräfte, sowie durch einen Hausmeister unterstützt.

Ausstattung/Gebäude

Unser Gebäude  wurde 1964 in massiver Bauweise errichtet. Es besteht aus fünf Gruppenräumen, einer Kletter- und Spielhochebene, lebensnahe Werkbänke und einem Sportraum. Zwei naturnahe Gärten, jeweils für Krippe und Kindergarten, mit einer gepflegten Streuobstwiese und schattenspendenden Altbaumbeständen. Unser Außengelände bietet zwei große Terrassen für die Krippengruppen, Klettergerüste, eine Bewegungsholzbaustelle, kleiner Ballspielplatz, Holzraupe für ein Picknick im Grünen, Kräuterspirale, Sandkästen jeweils für Krippe und Kiga, Schaukel, mehrere Gartenhäuschen, Swimmingpool für unsere „Großen“ und Plantschbecken für die Kleinsten.