Hort

Hort Wichtelhaus in Königstein

Herzlich Willkommen in unserem ASB-Hort Wichtelhaus!

Liebe Eltern,

herzlich willkommen im Hort „Wichtelhaus“ in Königstein/Sächs. Schweiz. In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von 6-10 Jahren liebevoll und kompetent betreut. Umgeben von Wald und am Fuße der Festung Königstein haben die Kinder bei uns die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben.

Ihre Jenny Fischäß und das Team des Hort „Wichtelhaus“

JD708437.jpg

Pirnaer Str. 31
01824 Königstein

Der Hort Wichtelhaus - Einrichtungsprofil und Konzept

Der Hort der Kindertagesstätte „Wichtelhaus“ befindet sich im Zentrum der Stadt Königstein/Sächsische Schweiz. Die Klassen 1-3 sind unweit der Grund – und Oberschule mit direkter Anbindung an Bus und Bahn in einem kommunalen Gebäude untergebracht.

Die Klasse 4 wird in den Räumen der Grundschule in Doppelnutzung betreut. Hierfür stehen den Kindern 2 Räume für die Erledigung der Hausaufgaben und zum Spielen zur Verfügung.

Die Hortkinder kommen direkt aus Königstein, sowie den dazugehörigen Orten Pfaffendorf, Leupoldishain, Halbestadt und besuchen die Grundschule von Königstein.

Die Horträume sind kindgerecht, themenbezogen und gemütlich eingerichtet.

Das Außengelände, welches zum großen Teil mit Fallschutzmatten ausgestattet ist, bietet den Kindern Platz ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.

Weiterhin befindet sich im Garten des Hortes ein Sandkasten mit Spielturm, Rutsche und Spielhaus. Zur Aufbewahrung der Spielgeräte steht eine denkmalgeschützte Laube zur Verfügung.

Der sächsische Bildungsplan, der Situationsansatz und der Jahreskreis bilden die Grundlage der Arbeit mit den Kindern im Hort. Dabei orientieren wir uns an der Individualität des Kindes, die dessen Selbsterfahrung und Mündigkeit ermöglicht, aber auch Grenzen setzt. Regeln werden, wenn der Freiraum besteht, gemeinsam ausgehandelt „Pädagogik auf Augenhöhe des Kindes“. Dies vermittelt den Kindern Sicherheit und gibt ihnen ein Gefühl der Achtung und Mitbestimmung.

Der Hort ist eine familienergänzende Einrichtung und wir ermöglichen den Kindern in der offenen Gruppenstruktur  Erfahrungen im sozialen und kognitiven Bereich zu machen.

In unserer täglichen Arbeit stellen wir die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes in den Vordergrund. Alle Kinder unterschiedlichen Alters sollen sich bei uns im Hort geborgen fühlen und entsprechend ihrem Entwicklungsstand gefördert werden.

Wir als Pädagogen halten uns im Hintergrund auf, damit wir die Kinder beim Spielen und beim Tun beobachten können. Die Ideen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder werden dadurch erkannt und aufgegriffen.

Öffnungszeiten/Betreuungszeiten

Die Öffnungszeiten unseres Hortes sind von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, während der Ferien von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Die Betreuung der Kinder in der Ferienzeit findet für alle Kinder im Hortgebäude auf der Pirnaer Straße 31 statt.

Betreuungsplätze/Kapazität

Anzahl der Plätze: 88

Personal/Team

Unser Team setzt sich aus einer Leiterin, einer stellvertretenden Leiterin, zwei Pädagogen für den Hort und drei gruppenübergreifenden Pädagogen zusammen.

Drei Mitarbeiter sind im technischen Bereich tätig.

Ausstattung/Gebäude

Die Räumlichkeiten des Hortes liegen im Erdgeschoss und verfügen über einen separaten Zugang.

Die Horträume sind kindgerecht, themenbezogen und gemütlich eingerichtet. Sie können situationsorientiert und variabel nach den Bedürfnissen der Kinder und mit den Kindern umgestaltet werden. Unsere Küche wird für die Zubereitung der Getränke und für hauswirtschaftliche Angebote in der Feriengestaltung mit den Kindern genutzt.

Die Sanitären Einrichtungen für die Kinder befinden sich im Untergeschoss. Im Eingangsbereich stehen den Kindern eine Garderobe mit Ranzen- und Schuhregalen zur Verfügung. Informations- und Präsentationstafeln laden ein, Erlebtes und Gestaltetes nachhaltig anzuschauen.

Im Grundschulgebäude stehen den Kindern der 4 Klasse 2 Räume für die Betreuung am Nachmittag zur Verfügung. Die Klassenzimmer in Doppelnutzung sind großzügig gestaltet, und für die Kinder gibt es ausreichend Platz für Spielmöglichkeiten und kreatives Gestalten.

Das 2. Zimmer kann individuell für die Erledigung der Hausaufgaben und Projekte genutzt werden.

Ihr Weg zum Kitaplatz

Platzanfrage und Reservierung/Anmeldung erfolgt direkt über die Einrichtung. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!