Hort

Hort Diesterweg in Pirna-Copitz

Herzlich Willkommen in unserem ASB-Hort Diesterweg!

Guten Tag, Hello, yam said, iyi günler, dobry den….

... wir Erzieher vom ASB Hort Diesterweg begrüßen Sie recht herzlich auf unserer Homepage.

In unserem Hort gibt es für die bis zu 100 Kinder vier Themenräume, eine Kinderküche, eine Holzwerkstatt, einen großen Garten und vieles mehr. Eine Nähwerkstatt, eine Informatik-Ecke sowie mehrere Hochbeete entstanden 2022 in Zusammenarbeit mit unseren Eltern. In all diesen Bereichen haben die Kinder die Möglichkeit zu experimentieren, zu entdecken, zu erleben und miteinander zu spielen.

Ihre Cindy Kampf und das Team des Hortes "Diesterweg"

JD708618.jpg

Hort Diesterweg

Fax : 03501 4684435

y7{*A+EQf!TKkFO}r6w=\^%L0l9Rd.bGC-P`p~]]#[b%ny|p%E[eGCQ*f_fs!$LDp2r`.4Nwj4&z?BycC

Prof.-Roßmäßler-Str. 42

Der Hort Diesterweg - Einrichtungsprofil und Konzept

Die Themenbereiche unserer Zimmer befassen sich mit den Schwerpunkten:

- Bauen und Konstruieren

- Kreativität

- Gesellschafts- und Brettspiele

- Lesen, Entspannung & Ruhe

- Tanz, Sport und Bewegung

Unser großer Speiseraum bietet den Kindern die Möglichkeit gemeinsam Mittag zu essen und im Anschluss gibt er uns den Raum für ungestörte Hausaufgaben.

Durch die große kulturelle Vielfalt in unserem Hort erhalten die Kinder die Möglichkeit andere Kulturen, deren Bräuche und Sitten im Alltag kennenzulernen und mitzuerleben. Unser Sommerfest steht unter dem Motto: Fest der Kulturen.

Wir arbeiten in unserem Hort nach dem Konzept der offenen Arbeit. Das bedeutet, dass Ihr Kind selbstständig entscheiden kann, welchen Raum es besuchen möchte.

Seit August 2022 sind wir eine zertifizierte Einrichtung der bundesweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“. Im Mittelpunkt dieser Zertifizierung liegen die MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und die pädagogische Erziehung im Bereich der BNE (Bildung nachhaltiger Entwicklung). Die Umsetzung dieser Themen geschieht in Alltagssituationen und mit alltäglichen Gegenständen, welche ganz viel Forschungspotenzial bergen. Unser Ziel ist es die Qualität unserer pädagogischen Arbeit ständig zu verbessern und ihren Kindern die Möglichkeit zu geben selbstständig zu forschen, zu entdecken und zu experimentieren. Unsere Aufgabe liegt darin, den Kindern unterstützend und begleitend als Co-Konstrukteur zur Seite zu stehen und sie in ihrem Tun und Handeln zu bestärken.

Alle Kinder können alles lernen. Das Kind lernt durch seine eigene Tätigkeit, eigene Erfahrungen und aus allem, was ihm begegnet. Das Kind ist Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Um unseren Kindern einen individuellen und kontinuierlichen Bildungs- und Entwicklungsprozess zu ermöglichen, arbeiten wir eng mit der Grundschule und anderen Kooperationspartnern zusammen.

Die Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Anzahl der Plätze: 100

UnserTeam des Hort Diesterweg besteht aus einer Sozialpädagogin, zwei staatlich anerkannten Erzieher/innen, Heilerziehungspflegerin und einer berufsbegleitenden Auszubildenden.

4 Themenräume, Kinderküche, Speiseraum, Hausaufgabenzimmer

Holzwerkstatt, Hochbeete, Kräuterspirale, überdachte Sitzplätze, Klettergerüst, Fußballplatz, Tischtennisplatten, Nestschaukel,Gartenhäuschen, große Wiesen mit Baumbestand, Schulgelände sind in der Hortzeit nutzbar.

Desweiteren haben wir einen Kreativraum, Tanz- und Bewegungsraum, Lese und Entspannungszimmer, Bau- und Spielezimmer, eine Kinderküche und Nähecke.

Für spielerische Aktivitäten steht den Kindern ein großzügiges Außengelände zur Verfügung, welches vormittags von den Kindern zur Pausengstaltung genutzt wird und am Nachmittag von den Kindern zur Freizeitgestaltung.