Betreutes Wohnen "Atrium am Schlossberg" Pirna

Foto: ASB OV Königstein/Pirna e.V. / Jens Dauterstedt

Unser seniorengerechtes Wohnen befindet sich mitten in Pirna auf der Langen Straße 27. Sie wohnen zentral und trotzdem in einer ruhigen Lage. Sicheres und komfortables Wohnen ist garantiert, damit Sie sich hier wohlfühlen.

Ein Angebot für Menschen, die sich auch bei nachlassender Leistungsfähigkeit und zunehmender Hilfsbedürftigkeit eine selbständige Lebensführung in einer angenehmen Umgebung wünschen.

Neben einer Grundversorgung kann jeder Bewohner einen individuellen und zu jeder Zeit abrufbaren Zusatzservice nutzen. Dieser Service richtet sich auf den Bereich der sozialen Betreuung, auf pflegerische und hauswirtschaftliche Hilfen sowie auf persönliche Beratungen und die Organisation von Freizeitaktivitäten. Der ASB übernimmt die Betreuung und Versorgung der Bewohner.

Das Betreuungsverhältnis zwischen den Mietern und dem ASB wird über einen Betreuungsvertrag geregelt. Alle Dienstleistungen, die der ASB erbringt, sind als Anlage zum Betreuungsvertrag auf einem Informationsblatt aufgelistet.

Die Grundbetreuung beinhaltet z. B. folgende Leistungen:

• tägliche Sprechzeiten des ASB für die Beratung und Koordinierung der pflegerischen Hilfen
        • Hilfe und Beratung im täglichen Haushalt
        • Hilfe und Unterstützung bei Ämtern und Behörden
        • Unterstützung und Hilfe bei Einkäufen für den täglichen Bedarf
        • Organisation von Veranstaltungen und Ausflügen, Kaffeenachmittagen usw.
        • Vermittlung von Dienstleistungen wie z. B. Handwerkern, Essen auf Rädern und vieles mehr
        • Wohnungsbetreuung bei Abwesenheit

Der Zusatzservice beinhaltet z. B.:

• Wäscheservice
        • Fahrdienste
        • Hausnotruf bzw. Hintergrunddienste für den Hausnotruf
        • Pflegedienste
        • Hauswirtschaftsdienste
        • Essen auf Rädern
        • Reisen und Ausflüge

Im Rahmen der vielschichtigen Dienstleistungen ist es unumgänglich, mit Partnern und Einrichtungen zusammenzuarbeiten. Unter anderem sind dies folgende:

• Stadt-, Gemeinde- und Kreisverwaltungen