Hilfe und Unterstützung in der Region und direkt vor Ort - hier und jetzt!

Ein FSJ beim ASB

Anderen helfen, sich selbst weiterentwickeln - während des Freiwilligen Sozialen Jahrs gibt es viele Möglichkeiten für junge Menschen, etwas zu bewegen und sich sozial zu engagieren. Der ASB bietet dafür viele verschiedene Einsatzbereiche an.

Das FSJ dauert zwischen sechs und 18 Monaten. Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können ein FSJ beim ASB absolvieren. Sie gehen mitten rein in soziale Tätigkeiten - zum Erfahrungen sammeln, neue Leute kennenlernen, Erfahrungen austauschen und Talente ausprobieren oder gar entdecken! Und in den begleitenden Seminaren gibt es viel zu erfahren, was für den späteren Beruf und

Ein Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB bedeutet:

• Verantwortung für sich und andere Menschen übernehmen
  • seine Persönlichkeit weiterentwickeln
  • erste berufliche Praxiserfahrung nach der Schule machen
  • soziale Berufe kennenlernen
  • Gesellschaft mitgestalten
  • neuen Menschen begegnen und Gemeinschaft erleben

Ein FSJ beginnt in der Regel zwischen dem 1. August und dem 1. Oktober jeden Jahres und dauert zwischen sechs und 18 Monate. Andere Eintrittstermine sind nach Absprache mit den Einsatzstellen möglich. Die meisten Freiwilligen engagieren sich über einen Zeitraum von zwölf Monaten.

Während des FSJ erhalten die Freiwilligen:

• ein monatliches Taschengeld dessen Höhe abhängig von der Einsatzstelle ist
  • eine beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung
  • Die Eltern der Freiwilligen haben Anspruch auf Kindergeld oder Waisen-/Halbwaisenrente
  • mindestens 24 Tage Urlaub

Arbeitsfelder:

Der ASB Königstein/Pirna e. V. bietet verschiedene Arbeitsfelder für ein FSJ. Sie finden hoffentlich den Einsatzbereich, der zu Ihren eigenen Interessen und zur zukünftigen Berufswahl passt.

• Kindertagesstätte
  • Pflegeheim

Voraussetzungen für einen Freiwilligendienst:

Hier wird gebraucht, wer gerne mit Kindern/Jugendlichen oder auch älteren Menschen arbeitet.

Sie haben Ihre Schule erfolgreich absolviert und suchen nun eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit. Verantwortung, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Geduld und Organisationstalent sind hier genauso gefragt wie die Freude, in unterschiedlichen Bereichen kreativ tätig zu sein.

Der vielseitige Einsatz in der Pflege erfordert Einfühlungsvermögen, körperliche Fitness, Selbstständigkeit. Die Freiwilligen sollten dabei ein offenes Ohr und Zeit für die Menschen haben, da sie für diese oftmals der einzige Kontakt am Tag sind. Improvisationstalent als auch Belastbarkeit stellen gute Voraussetzungen dar.

Bewerben Sie sich online direkt hier! Bei Fragen wenden Sie sich an:

JD700091-Bearbeitet.jpg

Jessica Lehmann