Kindertageseinrichtung mit Krippe und Kindergarten

Kita Kunterbunt in Pirna-Copitz

Herzlich Willkommen in unserer ASB-Kita Kunterbunt

Liebe Eltern, baldige Eltern, liebe Interessierte,

wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage.

Hier erhalten Sie einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit mit und für die Kinder, deren Arbeitsgrundlage der sächsische Bildungsplan ist.

Unsere Kita ist ein sicherer Spiel- und Lernort, in dem sich, die uns anvertrauten Kinder wohl und geborgen fühlen. Unter Mitsprache der Kinder gestalten wir den Alltag bedürfnisorientiert, abwechslungsreich und schaffen passende Rahmenbedingungen.

„Das ICH finden, zum DU werden und das WIR stärken.“

Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüßen.

Ihre Karen Hauptlorenz und das Team der Kita "Kunterbunt"

JD708594.jpg

Turmgutstraße 18

Die Kita Kunterbunt - Einrichtungsprofil und Konzept

Die Kindertagesstätte „Kunterbunt“ liegt in einer ruhigen Umgebung am Ende einer Sackgasse und ist von kleinen Wohnhäusern und Gärten umgeben. Sie wurde 1953 erbaut und ist eine der ältesten Kitas der Stadt Pirna. Unsere Kindertagesstätte verfügt über ein 3000 m² großes Außengelände. Ein optimale Busverbindungen und durch den nahegelegenen Bahnhof können wir auf optimale Voraussetzungen für Ausflüge und Exkursionen in die Natur zurückgreifen.

Für unsere jüngsten Kinder haben wir einen abgetrennten Bereich, in dem sie sich sicher bewegen und ausprobieren können. Dazu nutzen sie gern den Sandkasten, einen Kletterturm, eine Nestschaukel und eine Spielhütte, verschiedene Fahrzeuge auf der Rollerbahn, sowie altersgerechte Spielmaterialien.

Im Sommer nutzen alle Kinder ab 3 Jahren gern und ausgiebig unseren Pool.

Der große Garten lädt zum Klettern, Hangeln, aber auch zum Ausruhen in verschiedenen abgegrenzten Bereichen ein. Holzhäuser, Weidenhütten, Klettertürme, zwei Sandbaustellen, eine Wassermatsch- Strecke, ein Fußballplatz, Schaukeln und ein Piratenschiff animieren die Kinder zu vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Bei den größeren Kindern ist das Baumhaus im hinteren Garten sehr beliebt.

Die befestigten Wege sind die ideale Strecke zum Ausprobieren unserer vielfältigen Fahrzeuge.

Unsere pädagogische Arbeit verstehen wir als einen ganzheitlichen Prozess, der in den sozialen Kontext unserer Kindertagesstätte eingebettet ist.

Die Kinder entwickeln aus ihren Erfahrungen heraus Strukturen, mit denen sie ihre soziale, sachliche und geistige Welt erfassen. Das heißt, dass die frühkindliche Bildung immer die Selbstbildung des Kindes ist. Es lernt und verinnerlicht, wenn es sich für Dinge, Abläufe und seine Umwelt interessiert und baut sein Wissen auf schon gewonnenen Erfahrungen auf.

Unsere Aufgabe ist es, dem Kind gute Bedingungen und eine anregende Umgebung für Lernanlässe zu bieten, damit diese ein positives Selbst- und Weltbild entwickeln können.

Grundlage dessen ist die wertfreie und ausführliche Beobachtung des Kindes, die sich an seinen Stärken orientiert und nicht an seinen Schwächen.

Eine gute Bildungs- und Erziehungskultur basiert auf gelingenden Beziehungen aller Beteiligten zueinander. Das umfasst das wechselseitig wirkende Handeln der Kinder untereinander, zwischen dem Kind und der pädagogischen Fachkraft, sowie zwischen Eltern und Fachkraft.

Eltern sind im Bildungs- und Erziehungsprozess wichtige Partner für uns, da sie die Experten für ihr Kind sind. Ziel dieser Partnerschaft ist das gemeinsame Agieren zum Wohle des Kindes.

Um ein gutes Gelingen dieser Erziehungspartnerschaft zu gewährleisten, begreifen wir uns selbst als Lernende, die täglich an sich arbeiten und sich regelmäßig weiterbilden.

Die Kinder in unserer Einrichtung werden in altershomogenen Gruppen betreut und können sich im teiloffenen Konzept in unserem Haus bewegen.

Die Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Anzahl der Plätze: 103

Anzahl Plätze Krippe: 17

Anzahl Plätze Kindergarten: 86

Unser Team besteht aus 9 staatlich ankerannten Erzieherinnen und Erziehern.

Einige Fachkräfte verfügen über zusätzliche Qualifikationen wie Elternberater/  Bildungsbegleiter, HPZ und Praxisanleiterin.

Neben den Gruppenräumen können unsere Kinder auf den Kreativraum, eine Cafeteria, eine gemütliche Halle für alle Festivitäten, ein Bau- und Spielezimmer, einen Sportraum, eine Leseecke und viele kleine Rückzugsmöglichkeiten zurückgreifen.

Im Sommer nutzen alle Kinder ab 3 Jahren gern und ausgiebig unseren Pool.