[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Wohngruppen im Rahmen der Hilfen zur Erziehung

Kinder- und Jugendhaus Sonneninsel

In unserem Kinder- und Jugendhaus Sonneninsel befinden sich drei Wohngruppen im Rahmen der Hilfen zur Erziehung für Kinder und Jugendliche von der Geburt bis ins junge Erwachsenenalter, sowie die zentrale Inobhutnahmestelle. Das Kinder- und Jugendhaus ist auch zuständig für die Außenwohngruppe.

Im August 2017 wurde das Kinder- und Jugendhaus Sonneninsel feierlich wiedereröffnet. Bei der Sanierung des Hauses wurde besonders darauf geachtet, dass das Haus eine helle und freundliche Atmosphäre ausstrahlt. Unsere Kinder und Jugendlichen sollen sich bei uns immer willkommen fühlen.

Unser Haus befindet sich oberhalb der Pirnaer Altstadt nahe der Sächsischen Schweiz auf dem Sonnenstein. Wir betreuen Kinder und Jugendliche ungeachtet ihrer Herkunft in derzeit drei familienorientiert/strukturiert arbeitenden Wohngruppen und sind zentrale Inobhutnahmestelle für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Eine Außenwohngruppe für unbegleitete, minderjährige Ausländer ergänzt das Angebot. 

Sowohl in WG 1 als auch in WG 2 haben wir die Möglichkeit, Geschwister gemeinsam in einem Zimmer unterzubringen. In der Inobhutnahmestelle halten wir ständig ein Kleinstkindzimmer vor, um auch Säuglinge/Kleinstkinder im Krisenfall bei uns betreuen zu können.

Für die Freizeitgestaltung stehen den Kindern und Jugendlichen ein Kreativ- und Sportraum in unserem Haus sowie ein großes Außengelände zur Verfügung.

JD708735.jpg

Steffi Ulbricht

Leiterin Kinder- und Jugendhaus Sonneninsel

Telefon : 03501 783169

J&0?YV*RH%/`4{+XhE]cjy'g\vtL#|9AMsf]#[=2$'8In2-vJB'^4DX%LMRmwMFe|9oo'yVXL

Kinder- und Jugendhaus Sonneninsel

Varkausring 109
01796 Pirna