Hort

Hort Neundorf

Herzlich Willkommen in unserem ASB-Hort Neundorf!

Liebe Familien,

wir, das Team des ASB Hortes, begrüßen Sie und Euch herzlich auf der Internetseite des Schulhortes der Grundschule in Pirna - Neundorf. Wie es bei uns abläuft und was es zu erleben gibt, folgt in den nächsten Zeilen.

Unser ländlich und ruhig gelegener Hort liegt im beschaulichen Pirnaer Ortsteil Neundorf, umgeben vom Fluss Gottleuba und in der Nähe weitläufiger Wälder. Wir sind ein kleiner Hort mit einer maximalen Kapazität von 95 Schülern, so dass eine sehr gemeinschaftliche Arbeit zwischen Hort und Familie gelebt wird.

Die Kinder haben bei uns viele verschiedene Möglichkeiten sich auszupowern, zu spielen, kreativ zu sein und die Natur zu entdecken. Wie wir ausgestattet sind können Sie unter dem Punkt Ausstattung/Außengelände/Gebäude nachlesen. Das Gelände bietet einen großen Sportplatz, viele Wiesen, ein Klettergerüst, einen Sandkasten, eine Tischtennisplatte, einen Barfußpfand und zahlreiche Spielgeräte – ideal zum Toben, sich Auszuprobieren und Spaß zu haben. Im Hortgebäude finden die Kinder verschiedene, themenbezogene Räume, unter anderem ein Bauzimmer, ein Forscherzimmer, ein Kreativzimmer, ein Lese- und Entspannungszimmer und einen Raum für Rollenspiele. Zudem gibt es weitere Funktionsräume. Der Sportraum kann auch am Nachmittag vom Hort genutzt werden.

Uns ist wichtig, dass sich die Kinder nach ihren Bedürfnissen und Interessen weiterentwickeln können. Der Hort soll ein ergänzender Ort des Lernens und Erforschens und zugleich eine Möglichkeit der Erholung von einem anstrengenden Schultag sein. Wir arbeiten nach einem offenen Konzept. Das bedeutet, dass sich alle Kinder selbstbestimmt im gesamten Hortgebäude und auf dem Gelände frei und unabhängig von ihrer Klasse bewegen können.

Wir als Horterzieherinnen und Erzieher bieten den Kindern Gelegenheiten sich auszuprobieren. Generell sind alle pädagogischen Fachkräfte immer für alle Kinder da. Trotzdem hat jede Klasse auch einen festen Ansprechpartner, der für Fragen und Anliegen der Schüler und den Eltern zur Verfügung steht.

Je älter die Kinder werden, desto mehr Verantwortung müssen und sollen sie übernehmen können. Die Selbstständigkeit fördern wir Schritt für Schritt, beispielsweise mit dem Absolvieren des Schulweges, was aufgrund der naheliegenden Haltestellen des Öffentlichen Nahverkehrs problemlos geübt werden kann.

Wir freuen uns Sie und Ihr Kind bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Tobias Scherber und das Team vom Hort Neundorf.

Foto: ASB OV Königstein/Pirna e.V. / Jens Dauterstedt

Der Hort Neundorf - Einrichtungsprofil und Konzept

Der Hort Neundorf hat ein offenes Konzept und arbeitet bedürfnisorientiert in altershomogenen Gruppen, welche gleichzeitig die gesamte Klasse umfasst.

Unser Hort bietet verschiedene GTA Angebote an, die durch die Schule organisiert werden.  In unserer Einrichtung gibt es immer dienstags Hortnachmittage, von und mit den Kindern ausgewählten Angeboten.

Da die Ferienzeit die schönste Zeit im Jahr ist, haben wir immer ein umfangreiches Ferienprogramm mit tollen Ausflügen und interessanten Ideen in petto.

Wir haben über viele Jahre eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kooperation mit Grundschule Pirna- Neundorf und bauen diese kontinuierlich aus.

Öffnungszeiten/Betreuungszeiten

Die Einrichtung ist von 6:00 Uhr bis 08:30 Uhr im Frühhort geöffnet und von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr am Nachmittag

In den Ferien: 06:30 Uhr - 16:00 Uhr

Betreuungsplätze/Kapazität

Anzahl der Plätze: 95

Personal/Team

Unser Team verfügt derzeit über 5 Fachkräfte bestehend aus staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern. Drei von ihnen besitzen die Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung und eine der Fachkräfte befindet sich im berufsbegleitenden Studium zum Thema Kindheitspädagogik mit dem Schwerpunkt Führen und Leiten. Ein dualer Student, im Bereich Soziale Arbeit, komplettiert das Team. Über Anfragen von interessierten Praktikanten freuen wir uns sehr.

Ausstattung/Außengelände/Gebäude

Unsere Einrichtung liegt unmittelbar in der Nähe zum Fluss Gottleuba. Zudem profitieren wir von den ausgedehnten Wiesenflächen und einem großen, schattenspendendem Baumbestand. Die Kinder können sich auf dem großen Klettergerüst, der Rutsche, dem weitläufigen Fußball- sowie Volleyballplatz, an der Tischtennisplatte sowie den Schaukeln austoben. Es gibt reichlich Sitzgelegenheiten, einen Barfußpfad, eine Outdoorschachfläche sowie einen gut gefüllten Sandkasten. Außerdem bieten wir allerhand Fahrzeuge und Spielzeuge für das Außengelände an. Saisonbedingt: Im Winter dürfen die Kinder unsere zahlreichen Schlitten austesten. Im Sommer können sich alle unter dem Rasensprenger abkühlen. Zu besonderen Anlässen nutzen wir unsere Feuerschale.

Im Hort haben wir ein Bauzimmer mit reichlich Baumaterialien, ein Forscherzimmer welches zum Experimentieren einlädt, einen bunten und gut bestückten Kreativraum und ein gemütlichen Lese- und Entspannungsraum eingerichtet. Zudem können wir am Nachmittag den Sportraum für die Freizeitangebote nutzen. Weitere Funktionsräume, wie eine Medien- und Rollenspielzimmer können nach Lust und Laune besucht werden. Gekocht, Gebacken und Essen zubereitet wird im Mehrzweckraum