Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Ganztagsbetreuung für Lernbehinderte des Förderschulzentrums „Oberes Osterzgebirge“ in Obercarsdorf

Herzlich Willkommen in unserer GTB Obercarsdorf!

„Wir müssen das Kind verstehen, bevor wir es erziehen.“ (Paul Morr 1899-1977)

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserer Ganztagsbetreuung haben und laden Sie ein, sich über uns zu informieren. Sie finden im Folgenden Informationen zu unserer Einrichtung und zu Besonderheiten unserer pädagogischen Arbeit.
Für ein persönliches Gespräch stehen wir gern zur Verfügung!

Ihre Susan Hoffmann und das Team der „GTB Obercarsdorf“

DJD08543-Bearbeitet.jpg

Susan Hoffmann

Leiterin Ganztagsbetreuung Obercarsdorf

Telefon : 03504 612688

ZgxtYU.l]|r?K#/RW6DX$5O{apEIP*~bFiz\n8LHw]#[B\[}I4n_A^e/+u|5nr47.{?aPZ&9EjhQNZdO]tU&]

JD709304.jpg

Ganztagsbetreuung Obercarsdorf

Telefon : 03504 612688

Dorfstraße 51
01744 Dippoldiswalde

Die GTB Obercarsdorf - Einrichtungsprofil und Konzept

Wir möchten an den Stärken der Kinder anknüpfen, diese Potenziale nutzen, um sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und den Selbstbildungsprozess anzuregen. Wir sehen das Kind als lernende Persönlichkeit, die durch ihr Handeln selbst ihre Entwicklung vorantreibt. Die Erwachsenen begleiten die Entwicklung und schaffen günstige Rahmenbedingungen.
Die in unserer Einrichtung betreuten Kinder weisen einen erhöhten Förderbedarf im Bereich des Lernens auf. Zusätzlich zur Unterstützung im Kognitiven ist auch eine Förderung im sprachlichen, sozial-emotionalen sowie motorischen Entwicklungsbereich erforderlich.
Unser Ziel ist es, uns dieser Herausforderung zu stellen, die Kinder anzunehmen, wie sie sind und ihnen in unserem Handeln ein Vorbild zu sein.
Unsere Angebote:

• Hausaufgabenbetreuung
  • Individuelle Förderung in Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrern
  • Gemeinsames Vesper
  • Möglichkeit der Mittagsruhe für die Klasse 1
  • Kreativ-gestalterische Angebote
  • Viel Spiel, Bewegung und Entspannung an der frischen Luft (Spielplatz/Garten/Wald)
  • Ländliche Lage für Natur- und Tiererfahrungen, eigener Garten
  • Enge Zusammenarbeit mit Lehrern FSZ/GS, Eltern, Therapeuten, Betrieben in der Umgebung
  • Teilnahme an AGs

Projekte:

• Teilnahme am Projekt „Ganztagspiloten“ (2022-2026)
  • Teilnahme der Klassen 3/4 am Projekt „Step Fit“ (interaktiver Schritte-Wettbewerb der fit4future foundation)

Kooperationen:

Neben der Zusammenarbeit mit unserem Hauptkooperationpartner - dem Förderschulzentrum - pflegen wir weitere Kooperationen im Sozialraum der Einrichtung. Dazu gehört zum Beispiel die Gestaltung des Ferienprogrammes in Zusammenarbeit mit Betrieben im Ort/Umgebung (Bsp. Reiterhof/Feuerwehr/Bauernhof Obercarsdorf), die Nutzung der Schulbibliothek, Kooperation mit den städtischen Bibliotheken Schmiedeberg/Dippoldiswalde, sowie die Zusammenarbeit mit versch. therapeutischen Anbietern (Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie).

Öffnungszeiten/Betreuungszeiten

Die Einrichtung ist während der Schulzeit von Montag bis Freitag von 06:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet, in den Ferien von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Betreuungsplätze/Kapazität

Die Einrichtung verfügt über 60 Plätze in vier Gruppen für die Kinder der Klassenstufen 1 bis 4.

Personal/Team

Unser Team besteht aus 4 Fachkräften. Diese verfügen jeweils über die sozialpädagogische Qualifikation als Erzieherin, sowie über eine Zusatzqualifikation für Heilpädagogik, eine Mitarbeiterin verfügt über einen Abschluss als Heilerziehungspflegerin.

In der Einrichtung ist weiterhin eine Fachkraft als Praxisanleiterin tätig, sowie eine Sprachfachkraft.

Ausstattung/Gebäude

Die Einrichtung verfügt über zwei Hortgebäude (Haupthaus für Klasse 2-4, Nebenhaus für Klasse 1).

Das Außengelände wurde 2019/2020 neu gestaltet und verfügt über Ballspielplatz (Fußball, Volleyball, Basketball), eine Tischtennisplatte, 3 Schaukeln, Rollerstrecke, Klettergerüst, einen großen Sandkasten, Sitzgelegenheiten und Hochbeete.

Der Schulgarten wird in gemeinsamer Nutzung mit Förderschule, der großer Sportplatz in gemeinsamer Nutzung mit benachbarter Grundschule und Kita betrieben.

Ihr Weg zum Betreuungsplatz

Platzanfrage und Reservierung/Anmeldung erfolgt direkt über die Einrichtung. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!