Hilfe und Unterstützung in der Region und direkt vor Ort - hier und jetzt!

Bundesfreiwilligendienst

Sind Sie auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Haben Sie Interesse, einen Teil der Freizeit gemeinsam mit interessanten Menschen verbringen? Oder Spaß daran, Kenntnisse weiterzugeben und sich sozial zu engagieren?

Dann ist der Bundesfreiwilligendienst (BFD) im ASB Königstein/Pirna e. V. genau das Richtige. Dieser Freiwilligedienst bietet Ihnen die Möglichkeit, sich für Andere einzubringen sowie neue Aufgaben bzw. Erfahrungen zu sammeln.

Die möglichen Einsatzgebiete erstrecken sich von den verschiedenen Kindertagesstätten, über den Fahrdienst bis hin zum Pflegeheim bzw. Betreuten Wohnen.

Ihre Voraussetzungen

• Sie sind über 27 Jahre alt.
  • Sie haben zwischen sechs und 18 Monaten Zeit, sich mit mehr als 20 Stunden pro Woche einzusetzen.
  • Sie sind engagiert und aufgeschlossen, vor allem Menschen gegenüber.

Ihre Vorteile

• Sie erhalten ein monatliches Taschengeld dessen Höhe abhängig von der Einsatzstelle und Ihrer Stundenzahl ist.
  • Wir versichern Sie beitragsfrei in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.
  • Sie haben Urlaubsanspruch abhängig von Ihrer Dienstdauer.
  • Teil Ihres Einsatzes ist auch mindestens ein Bildungstag pro Monat.

Ein Jahr beim BFD heißt

• Mitsprache und Gestaltungsmöglichkeiten
  • seine Lebenserfahrungen an andere weiterzugeben
  • immernoch etwas dazuzulernen