Kindertageseinrichtung mit Krippe und Kindergarten

Kita Wichtelhaus in Königstein

Herzlich Willkommen in unserer ASB-Kita Wichtelhaus!

Liebe Eltern,

herzlich willkommen in der Kindertagesstätte „Wichtelhaus“ in Königstein/Sächs. Schweiz. In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von 1 - 7 Jahren liebevoll und kompetent betreut. Umgeben von Wald und am Fuße der Festung Königstein haben die Kinder bei uns
die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben.

Ihre Jenny Fischäß und das Team der Kita „Wichtelhaus“

Diese Einrichtung wird gefördert durch:

Logo_BMFSFJ_Kita_Sprachbildung.jpg

JD708462.jpg

Bielatalstraße 112
01824 Königstein

Die Kita Wichtelhaus - Einrichtungsprofil und Konzept

Unsere Kindertagesstätte Wichtelhaus befindet sich am Ortsausgang von Königstein in einer alten charmanten Villa direkt am Waldrand. Man hat einen schönen Blick auf die Festung Königstein. Des Weiteren ist unser Wichtelhaus in verkehrsberuhigter Lage gegenüber der Papierfabrik und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zur Kindertagesstätte gehört ein 3000 m² großer Garten mit altem Baumbestand, welcher von viel Wald umgeben ist. Durch die Hanglage lernen schon unsere Jüngsten, sich im natürlichen Gelände zu bewegen. Das Außengelände ist in zwei Bereiche (Krippe und Kindergarten) unterteilt. Somit kann besser auf den Bewegungsdrang und die Bedürfnisse der Altersgruppen eingegangen werden.Die parkähnliche Außenanlage der Einrichtung bietet den Kindern viel Platz und Möglichkeiten zum Spielen, Toben, Ausprobieren und Entdecken.
Die Krippenkinder haben einen extra Bereich im Außengelände.

In unserer Einrichtung arbeiten motivierte Pädagogen verschiedenen Alters, die sich gegenseitig ergänzen und voneinander profitieren. Aus dem Zusammenspiel neuer Ideen und Altbewährtem entstehen die Ansätze unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Arbeitsgrundlage unserer Kindertagesstätte ist der Sächsische Bildungsplan. Wir arbeiten nach dem Bildungsleitfaden, dem Situationsansatz und dem Jahreskreis. Mit unserer Arbeit unterstützen und ergänzen wir die Bildung und Erziehung in der Familie.

In unserer Einrichtung werden die Kinder von drei bis sieben Jahren in vier altersgemischten Gruppen betreut. Die Kinder werden während der gesamten Kindergartenzeit von einer Bezugserzieherin betreut. Der Alltag in einer altersgemischten Kindergruppe bietet den Kindern viele Vorteile. Ein wichtiger Punkt ist hier das Lernen voneinander. Durch die wechselnde Gruppenzusammensetzung finden sich neue Freundschaften, Spiel- und Lernmöglichkeiten.

Die Bezugsperson hilft den Kindern, ihren Platz in der Gruppe zu finden und den Gruppenzusammenhalt für alle Kinder zu stärken.

Das Hauptziel unserer Krippenarbeit ist das Wohlbefinden der uns anvertrauten Kinder. Krippenkinder haben spezielle Bedürfnisse und benötigen besondere individuelle Zuwendung durch feste Bezugspersonen.
Um eine individuelle, altersgerechte Betreuung zu ermöglichen, gibt es in unserer Einrichtung drei Krippengruppen.

Unsere Kindertagesstätte ist seit März 2017 Sprachkindertagesstätte und nimmt am Bundesprogramm „Sprach- Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert eine halbe Fachkraftstelle.

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Grundschule Königstein, mit welcher auch ein Kooperationsvertrag besteht.

Um eine öffentlich wirksame Arbeit leisten zu können, arbeiten wir eng mit Ämtern, Ärzten und Institutionen zusammen.

Außerdem pflegen wir regen Kontakt zur Nationalparkverwaltung Bad Schandau und zur Feuerwehr Königstein.
Für unsere Pädagogen im Wichtelhaus besteht die Möglichkeit, regelmäßig an Fort- und Weiterbildung teilzunehmen. Nachfolgend wird das neu erlernte Fachwissen in der Praxis umgesetzt und an die Kollegen weitergegeben.
Zweimal im Jahr findet für das Team ein Pädagogischer Tag in Form einer gemeinsamen Weiterbildung statt. Das gesamte Kollegium absolviert aller zwei Jahre den Erste-Hilfe-Kurs.

Die Schulvorbereitung beginnt mit dem ersten Tag in unserer Kindertagesstätte. Während der gesamten Zeit im Wichtelhaus haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, auf spielerische Weise Neues zu erlernen und vorhandenes Wissen zu festigen.
Unsere Vorschulkinder bekommen mehr Verantwortung übertragen und werden an konzentriertes Arbeiten herangeführt. Dazu treffen sich die Vorschüler aus allen Gruppen wöchentlich mit unserer Sprachfachkraft. Bei diesen Treffen lernen sich die Kinder untereinander besser kennen und gestalten gemeinsam den Vormittag. Beispielsweise reisen sie ins Zahlenland und werden durch solche Erlebnissen und Erfahrungen in allen Bildungsbereichen gefördert. Ziel ist es, die Lust am Lernen und die Vorfreude auf die Schule zu wecken, das Selbstbewusstsein und die sozialen Kompetenzen zu stärken.

Erziehungspartnerschaft setzt Vertrauen und gegenseitige Achtung voraus. Sie als Eltern und Experten für Ihre Kinder und wir als pädagogische Fachkräfte, kooperieren auf Augenhöhe und zum Wohle Ihrer Kinder miteinander.

Die Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Anzahl der Plätze: 118

Anzahl Plätze Krippe: 32

Anzahl Plätze Kindergarten: 86

Unsere Kinderkrippe betreut Kinder im Alter von 1-3 Jahren, im Kindergarten betreuen wir Kinder im Alter von 3-7 Jahren.

Unser Team setzt sich aus einer Leiterin, einer stellvertretenden Leiterin, fünf Pädagogen für den Krippenbereich, vier Pädagogen für den Kindergarten, zwei Pädagogen für den Hort und drei gruppenübergreifenden Pädagogen zusammen. Vier Pädagogen haben die Befähigung zur Praxisanleitung, somit können Auszubildende, FSJler und Praktikanten unser Team ergänzen.
Drei Mitarbeiter sind im technischen Bereich tätig.

Der Villastil ermöglicht eine besonders individuelle Raumgestaltung. Auf drei Etagen befinden sich sieben Gruppeneinheiten, die jeweils über einen eigenen Sanitär- und Garderobenbereich verfügen. Im Erdgeschoss kann unsere „Krümelstube“ für verschiedene Aktivitäten und Anlässe genutzt werden, wie beispielsweise gemeinsames Frühstück, Vorschulangebote, Feste und Feiern, Entwicklungs- und Elterngespräche sowie Dienstberatungen. Weiterhin befindet sich im Erdgeschoss unsere modernisierte Küche zur Essensausgabe und Vespervorbereitung. Das Büro der Leitung befindet sich in der ersten Etage.

Zur Kindertagesstätte gehört ein 3000 m² großer Garten mit altem Baumbestand, welcher von viel Wald umgeben ist. Auf Grund der Hanglage lernen schon unsere Jüngsten, sich im natürlichen Gelände zu bewegen. Das Außengelände ist in zwei Bereiche (Krippe und Kindergarten) unterteilt. Somit kann besser auf den Bewegungsdrang und die Bedürfnisse der Altersgruppen eingegangen werden.

Beide Bereiche haben eine vielfältige Ausstattung für Bewegungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel:
Rutschen, Spielhäuser, Feuerwehr, Matschküche, große Sandkästen,
Nestschaukeln für Groß und Klein, Hängebrücke, Klangorgel, Holzpferde, großes Baumhaus, Klettergerüst, Schiff und Sitzgruppen.

Ihr Weg zum Betreuungsplatz

Platzanfrage und Reservierung/Anmeldung erfolgt direkt über die Einrichtung. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!