Der ASB zieht Bilanz!

Rückblick: Mitgliederversammlung 2023

Herausfordernde Bedingungen, eine erfolgreiche Bilanz und eine emotionale Verabschiedung nach 27 Jahren beim ASB!

Der Arbeiter-Samariter-Bund Königstein / Pirna e. V. hat während seiner diesjährigen Jahresmitgliederversammlung am 12. September 2023 im Jagdschloss Graupa erneut eine positive Bilanz seiner Arbeit vorgelegt. „Die beiden vergangenen Berichtsjahre waren überaus erfolgreich, inhaltlich als auch wirtschaftlich“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Hauke Haensel in seinem Bericht. Die Mitglieder des Ortsverbandes zeigten damit, dass sie das Motto "Wir helfen hier und jetzt" mit Hingabe und Engagement in die Praxis umsetzen. „Mit der erfolgten qualitativen und quantitativen Entwicklung der Geschäftsstelle werden wir auch zukünftig in der Lage sein, unsere Einrichtungen nicht nur angemessen zu begleiten, sondern gezielt weiter zu entwickeln und neue Angebote zu erschließen.“ Er stellte die Entwicklungen unseres Vereins und der Tochtergesellschaft auch in den Kontext der weltpolitischen, wirtschaftlichen und sozialpolitischen Entwicklungen: „Die Lage wird nicht einfacher, wir befinden uns in einer herausfordernden Zeit und der Sozialstaat wird zunehmend auf die Probe gestellt. Wir sind mit unserem Ortsverband jedoch gut aufgestellt und werden auch unter diesen Rahmenbedingungen weiterhin eine gute und zuverlässige Arbeit für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren erbringen – und ein großer und stabiler Arbeitgeber in der Region sein!“

Die positive wirtschaftliche Entwicklung und Situation des Vereins und der Pflegeheim gGmbH wurde ausführlich vom Wirtschaftsprüfer Alexander Dubberke vorgestellt, nach dem Bericht der Kontrollkommission wurde der Vorstand für beide Wirtschaftsjahre einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt umfasste eine erfreuliche Thematik: Es ist gelungen, ein weiteres Mitglied für die Mitarbeit in der Kontrollkommission zu gewinnen. Gábor Jacob, Unternehmer aus Pirna, steht für diese Aufgabe mit seiner langjährigen Erfahrung und Kompetenz als Selbstständiger im Handwerk zur Verfügung, wurde anschließend einstimmig gewählt und hat das Amt angenommen. Er wird ab sofort gemeinsam mit dem bisherigen alleinigen Amtsinhaber, Karsten Küter, die Arbeit des Vorstandes und der Geschäftsführung überwachen, kritisch begleiten und hierüber Bericht erstatten.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde Ilona Biesold nach über 27 Jahren beim ASB Königstein / Pirna e. V. in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat viele Jahre den ASB als Einrichtungsleiterin die Kita Spatzennest in Pirna und die Kita Wichtelhaus in Königstein geprägt. Wir bedanken uns für die herausragende Leistung, ihren Einsatz und vor allem für ihre Liebe zum Beruf. Der stellvertretende Vorsitzende, Ulrich Kimmel, gab ihr diesen Dank in einer emotionalen Rede mit auf den Weg! Frau Biesold wird dem Verein sicherlich auch zukünftig über die Mitgliedschaft weiter verbunden sein.