In 2,5 Stunden um die Welt – die „Kita Farbenspiel“ geht auf eine Weltreise
Zum Weltkindertag, am 20.09.2024, begaben sich die Farbenspielkinder mit ihren Familien auf eine Weltreise. Alles begann mit einem musikalischen Rundflug mit dem „Lied der Kontinente“ von Simone Sommerland und Karsten Glück. „Die kleine Quak – Ouak - Ente kennt alle Kontinente…“ – gemeinsam flogen wir singend durch alle Kontinente. Dabei zeigten die Kinder Typisches für den jeweiligen Kontinent in Bildform und sangen kräftig das Lied mit.
In 2,5 Stunden um die Welt – die „Kita Farbenspiel“ geht auf eine Weltreise..
Zum Weltkindertag, am 20.09.2024, begaben sich die Farbenspielkinder mit ihren Familien auf eine Weltreise.
Alles begann mit einem musikalischen Rundflug mit dem „Lied der Kontinente“ von Simone Sommerland und Karsten Glück. „Die kleine Quak – Ouak - Ente kennt alle Kontinente…“ – gemeinsam flogen wir singend durch alle Kontinente. Dabei zeigten die Kinder Typisches für den jeweiligen Kontinent in Bildform und sangen kräftig das Lied mit.
Mit einem Reisepass ausgestattet erkundeten sie danach mit ihren Eltern und Großeltern die einzelnen Kontinentstationen in unserem Kita – Garten.
In Amerika bastelten sie emsig. Es entstanden u.a. schicker Kopfschmuck und farbenfrohe Halsketten mit Federn. Landestypische Tiere wurden mit Farbe in die Gesichter gezaubert. Hier halfen auch die Mamas fleißig mit.
Der Sandkasten verwandelte sich in eine riesige afrikanische Ausgrabungsstätte. Was es da alles zu finden gab… So manches erklang dann später noch trötend im Garten.
Kalte Eisblöcke galt es in der Antarktis zu bezwingen. Gern halfen auch hier die Eltern mit.
In Australien hüpften Groß und Klein wie die Kängurus um die Wette.
Mit Stäbchen und Stäben wurde in Asien Essen mit viel Geschick in Schälchen gefüllt.
Ballspiele gab es in Europa, hier wurden das Zielwerfen mit Hand und Fuß erprobt. Es gab unter anderem ein riesiges Fußballdart. So manche Eltern bedauerten sehr, dass hier ihre Kinder keine Hilfe einforderten…
Bei jedem Kontinent bekamen die Reisenden einen Stempel in ihren Reisepass. Später gab es dafür dann noch eine kleine Überraschung aus der geheimnisvollen Schatzkiste.
Für die internationale Reiseverpflegung sorgten unsere Eltern. Sie stellten ein tolles Buffet zusammen mit kontinentaltypischen Speisen. Oh, war das lecker. Vielen Dank dafür!
Es war ein sonniger Nachmittag mit fröhlichen, entspannten und gutgelaunten Abenteurern. Kinder, Eltern, Großeltern und das Farbenspielteam hatten jede Menge Spaß und tolle Erlebnisse und Begegnungen. Gute Gespräche und Musik ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.
Vielen Dank an alle Reisenden, Reiseleiter, Animateure, Forschungsstättenbetreuer und an alle helfenden Hände –
Bis zum nächsten Familienfest