Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Das ASB Seniorenzentrum am Schlossberg in Pirna begrüßt weitere zukünftige Pflegefachkräfte aus Kirgisistan!

Herzlich Willkommen beim ASB!

Die Geschäftsführung der ASB Königstein/Pirna Pflegeheim gGmbH, Silke Kaiser und Marco Matthes, begrüßte in der vergangenen Woche die beiden kirgisischen Krankenschwestern, Gulkaiyr Nabieva und Saltanat Karabalaeva im ASB Seniorenzentrum.

Nach einem langen Flug von fast 14 Stunden sind die beiden Kirgisinnen am 12.04.2024 am Flughafen in Leipzig gelandet. Dort wurden sie von Jessica Lehmann, Koordinatorin für Aus- und Weiterbildung, und dem Pflegedienstleiter des Seniorenzentrums, Jens Belaidi, in Empfang genommen und herzlich begrüßt. Frau Lehmann ist bereits seit 2 Jahren in das Projekt „Fachkräfte für die Pflege aus Kirgisistan“ eingebunden und kümmert sich vom Visum, über die Fachkraftanerkennung und die Begleitung bei Behördengängen, bis hin zum Rundgang durch die örtlichen Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten um alles, was man für einen guten Start in Deutschland benötigt.

Nach der ersten Woche in Deutschland können uns die beiden Frauen der Geschäftsführung schon so einiges darüber berichten, was sie bisher erlebt haben. Beide sprechen sehr gutes Deutsch und eine Unterhaltung über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus der „alten“ und „neuen“ Heimat fällt ihnen nicht schwer, weiß Silke Kaiser zu berichten.

So wird über die Familie in Kirgisistan, die Lebensmittel in Deutschland oder über die zukünftigen Hobbys in Pirna gesprochen. Schnell finden sich Ideen, wo man Tischtennis spielen kann oder welches Fitnessstudio am besten geeignet ist.

Frau Kaiser erklärt den beiden Frauen, wie es jetzt in der Ausbildung weitergeht und wo die beiden in den nächsten Wochen arbeiten werden. Frau Nabieva absolviert als erstes ein Praktikum auf der geriatrischen Station unseres Praxispartners, dem Helios Klinikum Pirna auf dem Sonnenstein, und Frau Karabalaeva sammelt in den kommenden Wochen praktische Erfahrungen in der Fachabteilung Psychiatrie des Klinikums.

„Es ist schön zu beobachten, wie das Team des ASB Seniorenzentrums die beiden Frauen aus Kirgisistan bereits in den Alltag integriert hat und wie gut sie sich schon im Haus auskennen“, freut sich der Geschäftsführer Marco Matthes.

„Auch, wenn wir derzeit nicht, wie andere Einrichtungen, unter dem Fachkräftemangel in der Pflege leiden, so stellen wir uns mit diesem Projekt insbesondere strategisch auf und bauen für die Zukunft vor“ ergänzt Matthes. „Neben der eigenen Ausbildung bei uns im Haus ist die Akquise von Fachkräften aus dem Ausland ein wichtiger Pfeiler, sich ein Stück weit vom sehr angespannten Arbeitskräftemarkt unabhängig zu machen“ ergänzt er weiter.

Das Team der Geschäftsstelle und die Führung der Pflegeheim gGmbH wünschen viel Erfolg und gutes Gelingen in der Ausbildung und sagen „herzlich Willkommen in Pirna“!