Wenn der ASB Königstein / Pirna e.V. (fast) zur Familie wird!

Das Betreute Wohnen Pirna und der ambulante Pflegedienst des ASB lädt zum Jubiläums Kaffeetrinken ein – und das hat einen guten Grund! Die fünf treuesten Kundinnen und Kunden wurden von der Geschäftsführung des ASB Königstein/Pirna e.V. und der Pflegedienstleiterin der Sozialstation, Claudia Ebert, an diesem Mittwoch zu einem besonderen Nachmittagskaffee eingeladen.

Alle der anwesenden Kundinnen und Kunden nehmen seit über 10 Jahren die Dienstleistungen ambulanter Pflege, Essen auf Rädern oder Hauswirtschaftshilfe vom ASB Königstein / Pirna e. V. in Anspruch und können somit möglichst selbstständig und eigenverantwortlich weiterhin in den eigenen vier Wänden oder im Betreuten Wohnen leben. Das Leistungspaket rund um die ambulante Pflege ermöglicht es Menschen, passgenau und zielgerichtet die Maßnahmen zu erhalten, die es braucht, um möglichst lange „zu Hause“ bleiben zu können. Zum Danke der langjährigen Treue nahmen sich Geschäftsführung und Pflegedienstleitung die Zeit, mit den Senioren und aufgrund von Behinderung pflegebedürftigen Anwesenden ins Gespräch zu kommen und eine direkte Rückmeldung zu erhalten. So kommen am liebevoll gedeckten Kaffeetisch nicht nur über 400 Lebensjahre mit einer Fülle an Erfahrungen und Erlebnissen zusammen, sondern insgesamt auch „50 Jahre“ ambulante Pflege und Betreuung.

Die langjährige Treue begründet sich, wie aus den Gesprächen herauszuhören ist, in erster Linie in der hohen Zufriedenheit mit den Leistungen des ASB. Bei durchschnittlich zwei Besuchen durch den ambulanten Pflegedienst pro Tag kommen hier im Laufe der Jahre über 7.000 persönliche Kontakte zu Stande. Hier braucht es Vertrauen, Verlässlichkeit, Sympathie und neben den pflegerischen Fähigkeiten und Erfahrungen auch die Zeit für einen kleinen Plausch und ein paar nette Worte zwischendurch. Genau das schätzen die Patientinnen und Patienten – als Teil der professionell erbrachten Dienstleistung.

„Einige der Kundinnen kenne ich schon, seit ich meine Ausbildung beim ASB vor über 10 Jahren begonnen habe.“ formuliert Ebert.  „Es macht mich natürlich auch ein klein wenig Stolz, nach einer so langen Zeit mit ihnen heute gemeinsam zusammen sein zu können und ihnen nicht mehr als Auszubildende, sondern als Pflegedienstleiterin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“ so Ebert weiter. „Gewissermaßen bin ich mit ihnen gemeinsam ein Stück älter geworden und konnte sie auf ihrem Lebensweg begleiten“.

So kommt es, dass Sie auch bei fast allen Patientinnen und Patienten weiß, was sie gerne mögen und womit sie am liebsten ihre Zeit verbringen. „Wir sind gewissermaßen auch sowas wie eine Ersatzfamilie für unsere Senioren. Die eigene Familie ist manchmal weiter weg, teilweise besteht auch gar kein Kontakt mehr oder es sind einfach keine Angehörigen da“ sagt Ebert, „da sind wir dann manchmal die wichtigsten sozialen Kontakte, insbesondere wenn die Mobilität nicht mehr ohne Weiteres möglich ist.“

Zum Dank und als Wertschätzung für die gemeinsame Zeit überreichen Claudia Ebert und Marion Bax, Mitarbeiterin des Betreuten Wohnens Pirna, sehr passgenaue Präsente: „Frau O. liebt die Pizza von der Pizzeria „la Dolce Vita“, daher bekommt sie einen Pizzagutschein. Und Frau S. liebt Torte und Kuchen von der Bäckerei Schmidt, da war natürlich der Weg zur Bäckerei nicht zu weit um auch hier einen Gutschein zu besorgen“ so Frau Ebert.