Unser FSJ im Kinder- und Jugendhaus Sonneninsel

Pirna

Voller Neugierde und Ahnungslosigkeit begannen wir im September 2018 unser FSJ, welches nun zu Ende geht. Es war ein Jahr voller neuer Erfahrungen, Erlebnissen, Überraschungen, Freude und Herausforderungen. Wir wurden von Anfang an als festen Bestandteil im Team und im Arbeitsalltag integriert, wir durften Verantwortung übernehmen und viele unterschiedliche Aufgaben erledigen und konnten an den sowohl schönen, als auch stressigen Momenten wachsen. Nach diesem Jahr haben wir uns persönlich weiterentwickelt und können nun mit Freude zurückblicken. Das Freiwillige Soziale Jahr war für uns beide eine Bereicherung und wir sind froh diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen. Es war eine unvergessliche Zeit.

Durch dieses Jahr haben wir uns beide für ein Studium in der Richtung „Soziale Arbeit“ entschieden.

Diese wunderschöne Pflanzenpalette ist im Rahmen unseres Freiwilligen Sozialen Jahres im ASB Kinder- und Jugendhaus Sonneninsel entstanden, die wir gemeinsam mit den Bewohnern gebaut und bepflanzt haben.

Text/Bilder: Thuy Linh Nguyen und Lisa Gehnich