Unter den Linden könnt ihr uns finden

Wir sind die Kindertagesstätte „Unter den Linden" und stellen uns vor:

Unser kleines, familiäres Haus wurde 2014 neu eröffnet.

Wir betreuen 98 Kinder aufgeteilt auf:

* 2 Krippengruppen,

* 3 Kindergartengruppen und

* 1 Hortgruppe.

Charakteristisch für die Innenraumgestaltung sind die hellen und farbenfrohen Räume mit verschiedenen Hochebenen als Rückzugsort oder zum Perspektivwechsel. Die festen Gruppenräume bieten den Kindern Sicherheit und ein Wir-Gefühl. Zusätzlich stehen den Kindern ein Turnraum sowie eine Kinderküche zur Verfügung.

Jung und erfahren, so setzt sich unser gut ergänzendes Team aus motivierten Erzieherinnen zusammen. Wir stehen im engen Austausch miteinander. Grundlage unserer Arbeit bildet der situationsorientierte Ansatz. Die Bedürfnisse und aktuellen Lebenslagen der Kinder nehmen wir als Bezugspunkt unserer pädagogischen Arbeit auf.

Unter größtmöglicher Beteiligung der Kinder gestalten wir Projekte, die den Kindern ein ganzheitliches Lernen ermöglichen. Alljährlich wiederkehrende Feste feiern wir gern gruppenübergreifend. Dabei ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig.

Die Haupttätigkeit der Kinder in diesem Alter ist das Spiel. Besonders in unserem abwechslungsreich gestalteten Garten finden die Kinder die Möglichkeit sich auszuprobieren, die eigenen Grenzen kennen zu lernen und Naturerfahrungen zu machen. Dafür gibt es ein Spritz- und Matschbecken, Nischen für Rückzug und Entspannung, Sinnesräume sowie Orte zum Klettern oder Toben. Der Garten dient als Treffpunkt aller Altersgruppen unserer Einrichtung, sodass die Kinder voneinander und miteinander Lernen.

Logo_BMFSFJ_Kita_Sprachbildung.jpg

DSCN1926.jpg