Liebe Familien,

wir, das Team des ASB Hortes, begrüßen Sie und Euch herzlich auf der Internetseite des Schulhortes der Grundschule in Pirna - Neundorf. Wie es bei uns abläuft und was es zu erleben gibt, folgt in den nächsten Zeilen.

Unser ländlich und ruhig gelegener Hort liegt im beschaulichen Pirnaer Ortsteil Neundorf, umgeben vom Fluss Gottleuba und in der Nähe weitläufiger Wälder. Wir sind ein kleiner Hort mit einer maximalen Kapazität von 95 Schülern, sodass eine sehr gemeinschaftliche Arbeit zwischen Hort und Familie gelebt wird.

Die Kinder haben bei uns viele verschiedene Möglichkeiten sich auszupowern, zu spielen, kreativ zu sein und die Natur zu entdecken. Das Gelände bietet einen großen Sportplatz, viele Wiesen, ein Klettergerüst, ein Trampolin, ein Sandkasten, Tischtennis und zahlreiche Spielgeräte – ideal zum Toben, sich Ausprobieren und Spaßhaben. Im Hortgebäude finden die Kinder verschiedene, themenbezogene Räume, unter anderem ein Bauzimmer, ein Spielzimmer, ein Kreativzimmer und eine Bibliothek.

Uns ist wichtig, dass sich die Kinder nach ihren Bedürfnissen und Interessen weiterentwickeln können. Der Hort soll ein ergänzender Ort des Lernens und Erforschens und zugleich eine Möglichkeit der Erholung von einem anstrengenden Schultag sein. Wir arbeiten nach einem offenen Konzept. Das bedeutet, dass sich alle Kinder selbstbestimmt im gesamten Hortgebäude und auf dem Gelände frei und unabhängig von ihrer Klasse bewegen können. Wir als HorterzieherInnen bieten den Kindern Gelegenheiten sich ausprobieren zu können. Generell sind alle ErzieherInnen immer für alle Kinder da. Trotzdem hat jede Klasse aber auch einen festen Ansprechpartner, der für Fragen und Anliegen der Schüler, aber auch von den Eltern zur Verfügung steht.

Je älter die Kinder werden, desto mehr Verantwortung müssen und sollen sie übernehmen können. Die Selbstständigkeit fördern wir Schritt für Schritt, beispielsweise mit dem Absolvieren des Schulweges, was aufgrund der naheliegenden Haltestellen des Öffentlichen Nahverkehrs problemlos geübt werden kann.

Die Betreuung in unserem Hort findet von 06.00 Uhr bis 08.30 Uhr (Frühhort) und von 11.00 Uhr  bis 16.30 Uhr statt. In den Ferien haben wir von 06.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns Sie und Ihr Kind bald bei uns begrüßen zu dürfen.