Unser Faschingsdienstag

Am 16.02.21 feierten in unserer geschmückten Ganztagsbetreuung Pirna 32 Kinder mit ihrer jeweiligen Erzieherin den Faschingsdienstag. Jede Gruppe ließ dazu eine kleine Party steigen. Klasse 1 gestaltete passend zu dem Tag eine Clownsmaske, die sie stolz auf dem Foto präsentiert. Die anderen Gruppen tanzten zur aktueller Musik und hatten bei lustigen Spielen ihren Spaß. Für jedes Kind gab es klassisch einen Pfannkuchen und auch andere leckere Naschereien. Beendet wurde die wilde Sause in unserem Hortgarten. Dort lag noch die weiße Pracht und lud zum Iglu- und Schneemannbauen ein. Bei Musik ging die Arbeit gleich viel besser von der Hand. Was für ein gelungener Horttag!

IMG_4408.jpeg

TEXT / BILD: F. S  ASB

25-FEB-2021

Ganztagsbetreuung

Ganztagsbetreuung der Schule für Erziehungshilfe

Garten zum Toben an der GTB Pirna

In der Ganztagsbetreuung der Schule für Erziehungshilfe "Dr. Heinrich Hoffmann" können bis zu 40 Schüler der Klassenstufen 1 - 4 betreut werden.

Die Einrichtung befindet sich im Wohngebiet Pirna Sonnenstein, in unmittelbarer Nähe der Schule.

Den Kindern steht die Einrichtung während der Schulzeit am Morgen von 6.00 - 7.30 Uhr und nachmittags von 11.00 - 16.00 Uhr zur Verfügung. In den Ferien bietet die Ganztagsbetreuung in der Zeit von 8.00 - 15.00 Uhr ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an.

Die pädagogische Arbeit der Einrichtung erfolgt nach den Inhalten und Zielen des Sächsischen Bildungsplans und orientiert sich am offenen Hortkonzept sowie an Elementen des Situationsansatzes. In drei Gruppen werden die Kinder von drei pädagogischen Fachkräften betreut. Unter fachlicher Anleitung erledigen Schüler in Kleingruppen ihre Hausaufgaben und nehmen Angebote in den Bereichen Sport, Spiel und kreatives Gestalten wahr.

Zur Einrichtung gehören neben den Gruppenbereichen ein Sportraum, ein Ruheraum, ein Kreativ- und Hausaufgabenzimmer und ein großes begrüntes Außengelände.