Mitgliederversammlung 2014

ASB Königstein/Pirna voll ausgelastet

Der Arbeiter-Samariter-Bund Königstein/Pirna e. V. hat während seiner diesjährigen Jahres-Mitgliederversammlung am 9. April 2014 wiederum eine sehr positive Bilanz seiner Arbeit vorgelegt. „Das vergangene Vereinsjahr war überaus erfolgreich“, sagte Vorstandsvorsitzender Hauke Haensel in seinem Bericht. Die Mitglieder des Ortsverbandes zeigten damit, dass sie den Slogan ihrer Wohlfahrtsorganisation "Wir helfen hier und jetzt" mit Hingabe und großem Engagement umsetzen.

Haensel nannte als Ausweis dafür unter anderem die Entwicklung der Gesamtleistung des ASB Königstein/Pirna e. V.: Sie stiegen von 7,9 Millionen Euro im Jahr 2012 auf neun Millionen im Jahr 2013. Auch bei den Mitgliederzahlen gab es deutliche Zuwächse. Im vergangenen Jahr engagierten sich 400 neue Mitglieder in der Betreuung von Hilfe-Bedürftigen sowie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlicher. Insgesamt wird die Vereinsarbeit mittlerweile von 1.300 Mitgliedern getragen.

Die Bandbreite der Angebote des ASB Königstein/Pirna e. V. reicht von der  Betreuung im ASB-Kinderheim oder in den neun Kindereinrichtungen bis zur ambulanten und stationären Pflege, vom „Essen auf Rädern“ oder dem Fahrdienst bis zum „Betreuten Wohnen“. Die Samariter tragen damit in vielen Kommunen der Sächsischen Schweiz uneigennützig und nennenswert zur Verbesserung der vieler Bürger Lebensqualität bei.

Haensel machte deutlich, dass der ASB Königstein/Pirna e. V. mit seinen Leistungen in der Kinderbetreuung, bei mobilen Diensten und der Betreuung im älterer Mitbürger wichtige gesellschaftliche Aufgaben erfüllt und eine aus der Region nicht weg zu denkende soziale Institution ist. Mit seinen 278 Mitarbeitern zählt der Wohlfahrtsverband zu den großen regionalen Arbeitgebern. „Es freut mich, dass sich der ASB Pirna/Königstein e. V. auf einem sehr guten Weg befindet. Die sozialen Leitungen des Vereins etablieren sich immer stärker in der Region. Mittlerweile sind wir in allen Bereichen voll ausgelastet“, resümierte Haensel.

Der Berichterstattung zu den ASB-Arbeitsergebnissen 2013 folgte die Neuwahl des Vorstandes. Ihre gute Arbeit der letzten Jahre wurde durch die Wiederwahl der Mitglieder bestätigt. Als Vorstandsvorsitzender wurde Hauke Haensel wieder gewählt. Sein Stellvertreter wird weiterhin Ulrich Kimmel sein. Darüber hinaus arbeiten Dr. Bodo Franke, Peter Hatzirakleos und Ullrich Tautz im Vorstand des ASB Königstein/Pirna e. V.

Die Einladung und Tagesordnung finden Sie hier hinterlegt: Mitgliederversammlung 2014

10-APR-2014