Kita "Zwergenland"

Zimmer der Kita Zwegenland

Wir sind die Kita „ Zwergenland“ in Heidenau.

In unserer Kita werden 90 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt, von 10 Erzieherinnen betreut. Wir haben fünf Gruppen, davon 2 Krippengruppen und 3 Kindergartengruppen.

Zu unserem Gebäude gehört ein großer naturnaher Garten. Er ist aufgeteilt in Krippen- und Kindergartengarten. Für die Kinder steht viel Naturmaterial bereit, um kreativ spielen zu können. Es sind Ruhezonen vorhanden, wo sich die Kinder zurückziehen können. Im Sommer können sich die Kinder im großen Pool erfrischen oder auch im Herbst von unserer Streuobstwiese das frische Obst ernten.

Die großen und hellen Gruppenräume werden als Räume der Kinder gesehen und individuell mit und durch die Kinder gestaltet. Im Krippenbereich stehen jeder Gruppe zwei Räume zur Verfügung. Die Erzieherinnen achten auf einen ausgewogenen Tagesablauf und setzen vielfältige Impulse, damit die Kinder eigenständige Aktivitäten selbst wählen und bewältigen können. Das Kneipp-Konzept wird in den Tagesablauf integriert. Die Kinder erhalten das Frühstück, das Mittagessen und das Vesper von der Kita. Wir legen sehr viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Der Leitsatz unserer Arbeit in der Kita lautet "Kinder bilden sich selbst“.

Unter Berücksichtigung dieser Sichtweise auf das Kind sind die Erziehrinnen Begleiter, Ansprechpartner, Vorbild und Mitlernende der Kinder. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich umfassend und mit allen Sinnen Weltwissen anzueignen, werden die Themen der Kinder in Projekte umgesetzt. Gemeinsam mit den Kindern werden Regeln des Zusammenlebens aufgestellt und auf die Einhaltung geachtet.

Der Kooperationsvertrag mit der Schule erleichtert dern Kindern den Übergang zur Schule.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Uns ist wichtig, dass die Zusammenarbeit offen, ehrlich und mit gegenseitiger Achtung durchgeführt wird. Der Leitfaden des ASB zur Qualitätsentwicklung, ist die Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern.

Wir haben in unserer Kita einige Zusatzangebote, wie zum Beispiel Schach und Englisch. Diese Zusatzangebote wurden bewusst ausgewählt und sie sollen den Kindern die Möglichkeit geben besondere Interessen und Talent zu vertiefen.