Kita "Wichtelhaus" und Hort der Grundschule Königstein

Gartenanlage der Kita Wichtelhaus

Unsere Kindertagestätte befindet sich am Ortsausgang von Königstein  in einer alten Villa. Diese liegt gegenüber der Papierfabrik, dem größten Arbeitgeber der Region. Wir haben sehr individuelle Bedingungen und Räumlichkeiten für unsere Kinder. Wir betreuen Kinder vom ersten bis zum zehnten Lebensjahr.

Zur Kindertagesstätte gehört ein ca. 3.000 m² großes Freigelände, welches von viel Wald umgeben ist. In diesem befinden sich auch die Lieblingsspielplätze für unsere Kinder. Diese Nähe zur Natur nutzen wir intensiv zur Stärkung des Immunsystems sowie der motorischen Entwicklung. Der Spielplatz, eine ehemalige Parkanlage, hat Hanglage, so dass auch unsere Jüngsten schon lernen, sich sicher im natürlichen Gelände zu bewegen. Unser Freigelände ist in einen eigens für die Krippenkinder konzipierten abgegrenzten Garten und einen Garten für Kinder über drei  Jahren aufgeteilt. Das Team des Wichtelhauses richtet seine pädagogische Arbeit nach dem Sächsischen Bildungsplan, dem Situationsansatz sowie dem Jahreskreis.

Da sich unsere Einrichtung in verkehrsberuhigter Lage befindet, hat unser Träger einen Busverkehr eingerichtet, welcher von den Eltern genutzt werden kann.

Zu der Kindertagesstätte gehört darüber hinaus ein Hort, in welchem Kinder der Grundschule Königstein betreut werden. Kinder der ersten bis vierten Klasse haben die Möglichkeit, die Nachmittage nach der Schule nach Ihren Interessen zu gestalten.

Logo_BMFSFJ_Kita_Sprachbildung.jpg