Unter den Linden könnt ihr uns finden…

Wir sind die Kindertagesstätte „Unter den Linden" und stellen uns vor:

Unser kleines, familiäres Haus wurde 2014 neu eröffnet.

Wir betreuen 98 Kinder aufgeteilt auf:

* 2 Krippengruppen,

* 3 Kindergartengruppen und

* 1 Hortgruppe.

Jeder unserer Gruppenräume trägt ein eigenes Farbkonzept. Wiederkehrende Farbelemente bestimmen den Raum. Die verschiedenen Hochebenen bieten die Möglichkeit zum Perspektivwechsel. Die festen Gruppenräume bieten den Kindern Sicherheit und ein Wir-Gefühl.

Jung und erfahren, so setzt sich unser gut ergänzendes Team aus motivierten Erzieherinnen zusammen. Wir stehen im engen Austausch miteinander. Grundlage unserer Arbeit bildet der situationsorientierte Ansatz. Die Bedürfnisse und aktuellen Lebenslagen der Kinder nehmen wir als Bezugspunkt unserer pädagogischen Arbeit auf.

Unter größtmöglicher Beteiligung der Kinder gestalten wir Projekte. Das ermöglicht den Kindern ein ganzheitliches Lernen. Alljährlich wiederkehrende Feste feiern wir gern gruppenübergreifend. Dabei ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig.

Die Haupttätigkeit der Kinder in diesem Alter ist das Spiel. Besonders in unserem abwechslungsreich gestalteten Garten finden die Kinder Möglichkeiten ihre Spielideen individuell und frei zu gestalten, bzw. auszuleben. Der Garten dient als Treffpunkt aller Altersgruppen unserer Einrichtung. Sie können dabei voneinander und miteinander lernen.

Logo_BMFSFJ_Kita_Sprachbildung.jpg