Kita "Naseweis" und Hort der Grundschule Neundorf

Spielecke in der Kita Naseweis

Unsere Kindertagesstätte „Naseweis“ wurde im Dezember 2010 neu eröffnet.

In unseren hellen und lichtdurchfluteten Räumen und dem großen Garten bieten wir 48 Krippenkinder und 96 Kindergartenkindern genügend Platz für Spiel und Bewegung.

Wir Erzieher/-innen möchten die Kinder befähigen, ihr Leben selbstbewusst und selbstbestimmt zu gestalten. Für uns ist es selbstverständlich jedem Kind seinen individuellen Entwicklungsweg und sein eigenes Entwicklungstempo zu ermöglichen und unterstützt es in seinen Tun und Handeln.

Dafür bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich frei in allen ihnen zur Verfügung stehenden Räumen zu bewegen. Sie können ihren Interessen nachgehen, ihre Spielorte selbst aussuchen aber auch gemeinsam mit den Freunden tätig sein.

Unser Haus bietet vielfältige Spielorte wie zum Beispiel einen Kreativraum, einen großen Bewegungsraum, eine Kinderbücherei und einen Spielflur.

Unsere Gruppenzimmer werden gleichfalls als Funktionsräume genutzt. So haben alle Kinder die Gelegenheit im Bauzimmer, im Spielezimmer, im Theater- und Rollenspielzimmer, im Musikzimmer oder im Raum der Sinne, mit Freunden zu spielen oder ihren Interessen und Bedürfnissen nachzugehen.

Für das Einnehmen der Mahlzeiten werden die Cafeteria und die Kinderküche genutzt.

Um den besonderen Bedürfnissen der jüngsten Kinder gerecht zu werden, bieten wir einen abgeschlossenen Krippenbereich. Die unterschiedliche Ausgestaltung der Räume und vorhandene kindliche Neugier regt bereits die Jüngsten an, sich frei im Krippenbereich zu bewegen, ihre motorischen Fähigkeiten zu testen, sich kreativ zu betätigen, zu musizieren und zu bauen.

Alle Räume des Krippen- als auch Kindergartenbereichs sind miteinander verbunden und haben Ausgänge in den Gartenbereich.

Unser großzügig gestalteter Garten bietet den Kindern viel Raum für körperliche Betätigungen. Klettergerüste, Matschanlagen, Schaukeln, Rollerbahn u.v.m. laden zu verschiedensten Aktivitäten bei Spiel, Spaß und Sport im Garten ein.

Kombilogo_klein.jpg  Logo_BMFSFJ_Kita_Sprachbildung.jpg

Hort der Grundschule Neundorf

Unser Hortgebäude und der angrenzende Außenbereich befinden sich an der Grundschule Neundorf. Er bietet bis zu 95 Kindern die Möglichkeit, nach einem anstrengenden Schultag zu spielen, sich zu bewegen und ihren vielfältigen Interessen nachzugehen.