In der Trägerschaft des ASB Ortsverband Königstein/Pirna e.V. befinden sich sieben Kindertagesstätten:

Die ASB-Kinderkrippen bieten Kleinkindern unter drei Jahren umfassende Obhut. Aufmerksamkeit und Zuwendung durch die Erzieher/-innen sind in der Kinderkrippe besonders wichtig. All unseren Kinderkrippen sind Kindergärten angeschlossen.

Klein- und Kleinstkinder erhalten in unseren Einrichtungen altersgerechte Mahlzeiten und nehmen an Spielen und pädagogischen Aktivitäten zur Frühförderung teil. Sie spielen je nach Wetterbedingungen im Freien. Neben Festen und Feiern steht bei uns die musikalische Früherziehung auf dem Plan, die Kindersauna, vielfältige Ausflüge, individuelle Eingewöhnung und Betreuung, Kinderolympiaden, aktive Elternarbeit, Gestaltung von Oma/Opa- und Mama/Papa-Tagen. Hobby- und Freizeitbetreuung für Hortkinder sowie Hilfe für die Schule, Kinderchor und kleine Kochkurse werden bei uns durchgeführt.

Die Schulvorbereitung ist uns sehr wichtig, da für das Kind ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt beginnt. Um diesen Schritt zu erleichtern, haben wir für jede Einrichtung eine Erzieherin speziell für die Testung und beginnende Behandlung der "LRS" (Lese-Rechtschreib-Schwäche) ausbilden lassen.

Alle unsere Kinderkrippen und Kindergärten orientieren sich an den fachlichen Standards für frühkindliche Bildung, welche im sächsischen Bildungsplan festgehalten sind. Diese Kindereinrichtungen arbeiten überwiegend nach dem situationsorientierten Ansatz und werden familiär geführt. Individuelle Förderungen sind für uns ebenso selbstverständlich wie flexible Öffnungszeiten, die speziell für Berufstätige nach Absprache eingerichtet werden können. Wir haben keine Ferienschließzeiten.

Ein eigener Fahrdienst steht bei Bedarf für Ausflüge ebenfalls zur Verfügung. Wir unterstützen die Eltern selbstverständlich gern bei Formalitäten für die Behörden.

Informationen über das Programm der einzelnen Einrichtungen erhalten Sie in der jeweiligen Kindertagesstätte.

Unsere Kindertagesstätten Wichtelhaus, Schlumpfenhaus, Spatzennest und Naseweis werden gefördert durch:

Kombilogo_klein.jpgLogo_BMFSFJ_Kita_Sprachbildung.jpg