Ganztagsbetreuung

Ganztagsbetreuung der Schule für Erziehungshilfe

Garten zum Toben an der GTB Pirna

In der Ganztagsbetreuung der Schule für Erziehungshilfe "Dr. Heinrich Hoffmann" können bis zu 40 Schüler der Klassenstufen 1 - 4 betreut werden.

Die Einrichtung befindet sich im Wohngebiet Pirna Sonnenstein, in unmittelbarer Nähe der Schule.

Den Kindern steht die Einrichtung während der Schulzeit am Morgen von 6.00 - 7.30 Uhr und nachmittags von 11.00 - 16.00 Uhr zur Verfügung. In den Ferien bietet die Ganztagsbetreuung in der Zeit von 6.00 - 16.00 Uhr ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an.

Die pädagogische Arbeit der Einrichtung erfolgt nach den Inhalten und Zielen des Sächsischen Bildungsplans und orientiert sich am offenen Hortkonzept sowie an Elementen des Situationsansatzes. In drei Gruppen werden die Kinder von drei pädagogischen Fachkräften betreut. Unter fachlicher Anleitung erledigen Schüler in Kleingruppen ihre Hausaufgaben und nehmen Angebote in den Bereichen Sport, Spiel und kreatives Gestalten wahr.

Zur Einrichtung gehören neben den Gruppenbereichen ein Sportraum, ein Ruheraum, ein Kreativ- und Hausaufgabenzimmer und ein großes begrüntes Außengelände.